Doka Smart Pouring

2019

Design eines Planungstools zur Bestellung und Verfolgung des Einbau-Status der richtigen Betonsorte.

  • Abstimmung mit dem Interaktionskonzept
  • Kreation einer visuellen Formsprache unter Berücksichtigung des bestehenden Corporate Designs.
  • Anlegen und Pflegen einer Bibliothek für Elemente des User Interfaces
  • Vorbereitung von Assets, Kontrolle und Abnahme der Umsetzung

Anforderungen und Ziele

In Abstimmung mit Polieren sollte eine mobile App entstehen, die informationsgestützt bei der effizienten Planung und Arbeit auf Baustellen hilft. Dazu wurde der Ablauf der Betonbestellung analysiert, um einen optimalen Weg zu finden, digitale Unterstützung in den Prozess zu integrieren.
Der Bestellprozess sollte möglichst einfach auch von Unterwegs vollzogen werden können, geplante Lieferungen mit ein paar gezielten Blicken kontrolliert werden, und besonders wichtig war es, jeden Schritt zu dokumentieren und übersichtlich festzuhalten. Darüber hinaus war es notwendig, bestehende und gefestigte Corporate Design Richtlinien der doka an das Medium der Apps heranzuführen und anzupassen, ohne die Konsistenz zu klassischen Anwendungen im Print zu verlieren.

Doka Smart Pouring Mockup

Doka Smart Pouring Mockup

Doka Smart Pouring Mockup

Doka Smart Pouring Mockup

Doka App Design Screenshot